Artikel

BDSU e.V. tagt in Bayreuth02. Juni 2014

P1280239_1

 

BONN/BAYREUTH. Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 kamen die 1. Vorsitzenden der 31 Mitgliedsvereine des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) in Bayreuth zusammen, um mit dem BDSU-Vorstand an der Weiterentwicklung des Dachverbands zu arbeiten. Bei der dreitätigen Vorsitzendenklausur (VoKla), die jährlich an einem Wochenende im Mai stattfindet, nutzte der erst kürzlich gewählte Bundesvorstand zusammen mit den Vereinsvorsitzenden das Himmelfahrtswochenende, um in Plenumssitzungen und Workshops Verbandsthemen anzupacken und zu diskutieren, und sich zu neuen Ideen und Fragestellungen der Studentischen Beratung auszutauschen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Verabschiedung der aktuellen BDSU-Vorstandsziele und des Budgets des Geschäftsjahres sowie die Weiterentwicklung des Verbandes zu den Themen Vereinsaustausch, Projekt- und Stellenbörse und Öffentlichkeitsarbeit. Organisiert und ausgerichtet wurde das Netzwerktreffen von Mitgliedern der in Bayreuth ansässigen Studentischen Unternehmensberatung Junior Beratung Bayreuth (JBB).

 

Die VoKla ist ein kleines, aber zentrales Netzwerktreffen, bei dem wir uns mit einem begrenzten Teilnehmerkreis intensiv mit der inhaltlichen Ausrichtung des BDSU beschäftigen und konkrete Zukunftsideen und laufende Aufgaben des Dachverbands diskutieren können“, sagt Florian Lorenzen, 1. Vorsitzender | Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des BDSU. Bei der Tagung wird neben der fachlichen Arbeit besonders der Erfahrungsaustausch und das Ausarbeiten von Lösungen und Entscheidungen, die alle Mitgliedsvereine mittragen, großgeschrieben. „Ein lebendiges und starkes Netzwerk ist uns allen sehr wichtig, weil wir viel voneinander lernen können“, betont Florian Lorenzen. Beim bunten Abendprogramm hatten die rund 40 Teilnehmer – Studentische Beraterinnen und Berater aus ganz Deutschland – schließlich die Gelegenheit, sich auch in gemütlicher Runde gegenseitig kennenzulernen, gemeinsam zu feiern, die Stadt Bayreuth zu erkunden und neue Kontakte knüpfen.



Vorstellungsfilm

Vorstellunsvideo - BDSU e.V.

BDSU-Land