Artikel

Das Geschäftsjahr 2012/1307. April 2013

Der BDSU Vorstand des Geschäftsjahres 2012/13 möchte sich hiermit bei allen Mitgliedern, Partnern und Freunden für das spannende und lehrreiche Amtsjahr bedanken. Der Verband hat sich in diesem Jahr besonders intensiv entwickelt. Ein Auszug der Ergebnisse:

Im Rahmen der Implementierung eines neuen und modernen Corporate Designs wurde der Social Media Auftritt überarbeitet und ein neuer Internetauftritt realisiert. Parallel wurde ein neues Wiki inklusive Intranet mit Anmeldetool auf Basis von Microsoft Office 365 und Sharepoint implementiert.

Auf Grund der Restrukturierung der Führungsstruktur wurde die Ressortstruktur angepasst. Zusätzlich wurde ein interner Leistungskatalog erstellt, der die Angebote und Vorteile des Dachverbandes erläutert. Unter Anderem wird die neu eingeführte Austauschplattform Experience Network erklärt.

Das Kuratorium hat sich um HAYS, PwC und Microsoft vergrößert. Mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität wurde intensiver Austausch betrieben und ein Grundstein für eine Kooperation gelegt.

Unter den Mitgliedern gab es Zuwachs aus Aachen, Freiburg, Ingolstadt und Lüneburg. Da alle Mitglieder, Anwärter und Interessenten jährlich mindestens ein Qualitätsmanagement-Audit durchlaufen müssen, hatte der QM-Vorstand 45 Prüfungstermine in ganz Deutschland. Das Ergebnis einer selbstständig durchgeführten Marktanalyse ergab, dass rund 160 Studentische Unternehmensberatungen in Deutschland existieren.

Auf dem Staufenbiel Absolventenkongress wurde eine exklusive Veranstaltung für BDSUler angeboten. Außerdem wurde ein Dossier zum Thema Studentische Unternehmensberatung publiziert. Auch die Kontakte in und der Austausch über Bildungspolitik wurden ausgebaut.

Das realisierte Jahresabschlussergebnis übertraf sämtliche Prognosen.

Zwei Beiratsmitglieder haben dem Ehrenamt für weitere zwei Jahre zugesagt.

Das 20-jährige Jubiläum wurde auf einem spektakulären Kongress zelebriert.

Auf dem Weg der Institutionalisierung wurde die Kölner Runde in Verband deutscher Studenteninitiativen (VDSI) umbenannt. Initiativenübergreifend wurde das Magazin „Engagier Dich!“ publiziert, welches für außeruniversitäres Engagement wirbt.

Die kommenden fünf Verbandstreffen im Geschäftsjahr 13/14 konnten bereits an Ausrichter vergeben werden und finden in Siegen, Paderborn, Braunschweig, Dortmund und Dresden statt.

Die dritte und vierte Ausgabe unseres studentischen Wirtschaftsmagazins „metamorphosis“ sind erfolgreich erschienen. Außerdem wurde aus dem Projekt eine im BDSU fest verankerte Institution. Hierfür konnte auch ein Leitungs- und Redaktionsteam gewonnen werden.

Die BDSU TrainerAkademie ist um weitere 15 ausgebildete Trainer auf über 100 Personen gewachsen und feierte ihr fünfjähriges Bestehen.

Auf fünf Fachverbandssitzungen und Kongresse des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater haben Studentische Unternehmensberater den BDSU vertreten.

Für unseren europäischen Dachverband JADE stellen wir einen Vorstand. Die fünf JADE Meetings in Österreich, Rumänien, Frankreich und Belgien, als auch die Junior Enterprise World Conference (JEWC) in Brasilien wurden von zahlreichen BDSUlern besucht.

Wir wünschen dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit!

Euer Bundesvorstand des Geschäftsjahres 2012/13
Fabian Qetaj
Milad Mafi
Justus Lindl
Deniz-Philipp Kruse
René Bremert



Vorstellungsfilm

Vorstellunsvideo - BDSU e.V.

BDSU-Land