Artikel

Der BDSU steht für Qualität13. November 2012

Es wurden bisher 40 prozessorientierte Audits im Kalenderjahr 2012 durchgeführt
Im Frühjahr wurde das BDSU Vorstandsamt Qualitätsmanagement von Deniz-Philipp Kruse übernommen. Die Geschäftsordnung gibt vor, dass sich jede Studentische Unternehmensberatung mindestens einmal jährlich durch den BDSU-Vorstand Qualitätsmanagement, erfahrene Senior- und Co-Auditoren einem Audit unterziehen muss. Es werden Projektarbeit, Vereinsführung, Wissensmanagement sowie die Aus- und Weiterbildung der einzelnen Studentischen Unternehmensberatungen geprüft. 2011 wurde das Audit-System durch einen prozessorientierten Fokus verbessert. Seit diesem Jahr wurde der Austausch zum Thema Kontinuierliche Verbesserung intensiviert.
Nach den Planungen zur weiteren strategischen Ausrichtung des Qualitätsmanagements im BDSU wurden bereits im Frühjahr einige Folgeaudits an verschiedenen Standorten durchgeführt. Auch die reguläre Deutschlandtour des aktuellen Prüfungszeitraums ist bereits abgeschlossen und der BDSU kann von insgesamt sehr zufriedenstellenden Ergebnissen berichten. Auf Wunsch attestiert der BDSU die Qualität der einzelnen Beratungen in Abstimmung mit dem jeweiligen Standort auch gerne für Unternehmen.

Projektarbeit und die damit verbundene Ausbildung der Berater stehen im Fokus
Die Mitgliedsinitiativen des BDSU leisteten in der Zeit vom 01.08.2011 bis zum 31.07.2012 knapp 5.000 Beratertage bei etwa 200 durchgeführten Projekten. Zudem wurden in den einzelnen Beratungen 450 neue Berater aufgenommen, die die Standards des BDSU in den Disziplinen Projektmanagement, Recht, Qualitätsmanagement u.a. durchweg erfüllen. Bei jedem der 40 durchgeführten Audits konnten zudem weitere außeruniversitäre Schulungen, Workshops oder andere Weiterbildungsveranstaltungen nachgewiesen werden. Insgesamt wurden über 500 Schulungen dokumentiert.

Die Zusammenarbeit mit der BDSU TrainerAkademie wird intensiviert
Die Beratungen des BDSU stehen für Qualität, die jede einzelne Initiative stets intrinsisch motiviert beleuchtet und danach strebt sich kontinuierlich zu verbessern. Getreu dem Motto „Wir multiplizieren unser Wissen, indem wir es teilen.“ ist das QM-Ressort nun noch enger mit der BDSU TrainerAkademie zusammengerückt, um den Austausch noch weiter zu vertiefen.

Der BDSU wächst
Academy Consult München e.V. aus München richtet den Jubiläumskongress vom 22.11. – 25.11.2012 zum 20. Geburtstag des BDSU aus. Für einige Beratungen ist dies noch aus einem anderen Grund ein besonderes Ereignis: TriRhena Consulting e.V. aus Freiburg und consult.IN e.V. aus Ingolstadt werden nach bestandenem Aufnahmeaudit die Fragen der Mitgliederversammlung beantworten, bevor über ihre Aufnahme in den BDSU abgestimmt wird. Außerdem präsentieren sich in München neue Initiativen, die sich ab sofort dem ca. einjährigen Anwartschaftsprozess stellen: b.one consulting e.V. Iserlohn, Contact & Cooperation e.V. Lüneburg und KREAKTIV e.V. Münster wollen beweisen, dass sie den Anforderungen des Dachverbandes genügen. Bis zum Frühjahrskongress in Hannover, der vom 14.03. – 17.03.2013 von Janus Consultants e.V. Hannover ausgerichtet wird, finden die Aufnahmeaudits von aixsolution e.V. Aachen und Lüneburg Student Consulting e.V. statt. Weitere Interessenten stehen in engem Kontakt mit den Verantwortlichen des BDSU.

Der BDSU ist ein starkes Netzwerk. Bei Fragen steht Ihnen der BDSU-Vorstand Qualitätsmanagement Deniz-Philipp Kruse unter qm@bdsu.de oder 0151 / 550 139 75 sehr gerne zur Verfügung!



Vorstellungsfilm

Vorstellunsvideo - BDSU e.V.

BDSU-Land