Artikel

Academy Consult organisiert Veranstaltung mit Gefangenen-Projekt Leonhard02. März 2012

München. Zum dritten Mal hieß es am 18.01.2012 für Academy Consult München e.V. sowie die Münchner studentischen Initiativen Manage & More und CDTM „meet.create.connect.“. Das diesjährige Event unter der Leitung von Academy Consult wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt Leonhard, einem unternehmerischen Qualifizierungsprogramm für Gefangene, in den Räumlichkeiten der Allianz am Englischen Garten veranstaltet.

 
Mit der Veranstaltungsreihe „meet.create.connect.“ haben die drei genannten studentischen Initiativen im Jahr 2010 eine Plattform geschaffen, welche den Wissens- und Erfahrungsaustausch durch die Zusammenarbeit in einem Kurzprojekt fördern soll.
Wie kommt es, dass ein Gefangener seine eigene Geschäftsidee entwickelt, wie erfolgsversprechend ist diese unter den gegebenen Umständen und wie kann die Übergangszeit nach dessen Gefängnisaufenthalt mit Blick auf die Geschäftsidee gestaltet werden? Diese und viele weitere Fragen konnten 25 Studenten während der Workshop-Veranstaltung „meet.create.connect.“ im Austausch mit Pascal, dem ersten Teilnehmer des Leonhard-Projekts, erörtern.
Zusammen mit den Studenten entwickelten Pascal und seine Freundin Elena kreative Ansätze für die Weiterentwicklung der Geschäftsidee einer Ernährungsberatung mit physio-therapeutischem Trainingsprogramm. Dazu wurde in drei Workshops der bestehende Businessplan auf mögliche Schwachstellen analysiert, eine innovative Vertriebsstrategie ausgearbeitet und über die weitere Lebensplanung der beiden diskutiert. Anschließend konnten die erarbeiteten Ergebnisse zusammengetragen und auf einer großen Zeitleiste miteinander verbunden werden.

 
Unterstützt wurden die Münchner studentischen Initiativen dabei sowohl von der Social Entrepreneurship Akademie der vier Münchner Hochschulen sowie von Mitarbeitern der Allianz Social OPEX.

 
Der Leonhard-Gründer Dr. Bernward Jopen war vom Einsatz der studentischen Initiativen und den vielen dabei entstandenen Ideen begeistert. Das Fazit in seinem Schlusswort lautete: „Eine wirklich einmalige Veranstaltung, bei der viele frische und kreative Ansatzpunkte für Pascal und Elena aufgezeigt wurden. Einfach toll!“

 
Die mit vielen Fragezeichen begonnene Veranstaltung erwies sich für alle Teilnehmer als ein unvergessliches Erlebnis.

 

Mehr zu der studentischen Unternehmensberatung Academy Consult e. V. aus München unter www.academyconsult.de



Vorstellungsfilm

Vorstellunsvideo - BDSU e.V.

BDSU-Land